Auftakt der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Auftakt der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie mit Übergabe von Forderungsplakaten der Kieler Belegschaften an Arbeitgebervertretungen

31. August 202231. 8. 2022

In mehr als 20 Betrieben in Kiel und Neumünster werden Donnerstag und Freitag, den 01. und 02. September die Forderungen der Gewerkschaft an die örtlichen Arbeitgeber überreicht. Steigende Preise und ein langer Zeitraum ohne Entgelterhöhung in der Fläche führen zu hohen Erwartungen der Beschäftigten. „Die 8% sind absolut notwendig, um Antworten auf Energie- und Lebensmittelpreise geben zu können. Da müssen jetzt deutliche Lohnsteigerungen errungen werden“ so Stephanie Schmoliner, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Kiel-Neumünster.

Viele der Forderungsaktionen werden mit kleinen Eis-Aktionen für die Belegschaften eingerahmt. So kann auch darüber gesprochen werden, wie die Tarifrunde kraftvoll durchgesetzt werden kann.

Die erste Verhandlung der großen Tarifrunde startet am 16. September. Eine Delegation von 50 Leuten wird diese Verhandlung auch aus Kiel-Neumünster begleiten.

Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober.

Ansprechpartnerin:

Stephanie Schmoliner