Warnstreik bei MAN Truck&Bus in Kiel
Keine Bewegung der Arbeitgeber im Kfz-Handwerk

In der aktuellen Tarifrunde im Kfz-Handwerk in Schleswig-Holstein fordert die IG Metall eine Tariferhöhung um 8,5%, eine soziale Komponente in Form einer Inflationsausgleichsprämie und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen bei einer Laufzeit von 12 Monaten.

6. April 20236. 4. 2023

„Die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft sind ohne brauchbares Angebot in die ersten Verhandlungen gekommen und wollen die Beschäftigten nicht an den guten Umsätzen in der Branche beteiligen. Dies können wir – grade in Zeiten mit hoher Inflation, welche die Kolleg:innen jeden Monat im Geldbeutel zu spüren bekommen – nicht hinnehmen.“, erklärt Stephanie Schmoliner, Geschäftsführerin der IG Metall Kiel-Neumünster.

„Wer dringend Fachkräfte sucht, der sollte sich darum bemühen, gute Beschäftigte im Betrieb zu halten und sich mit guten Arbeits- und Ausbildungsbedingungen von Mitbewerbern abzuheben. Wer seine Belegschaft bei vollen Auftragsbüchern mit Krümeln abspeisen will, muss nun mit Warnstreiks als Antwort der Kolleg:innen rechnen“, ergänzt Sebastian Borkowski, zuständiger Gewerkschaftssekretär für das Kfz-Handwerk.

Am Donnerstag, den 6. April 2023, ab 11:00 Uhr findet im Kieler Service-Betrieb der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Edisonstr. 44, 24145 Kiel ein Warnstreik mit Kundgebung vor dem Betriebstor statt.

Für weitere Frage ist ihr Ansprechpartner

Sebastian Borkowski