Gemeinsam gegen den AfD-Landesparteitag!
Gewerkschaftlicher Aufruf zur Demonstration in Henstedt-Ulzburg

Am 16. September findet in Henstedt-Ulzburg der Landesparteitag der AfD statt. Als Gewerkschafter:innen stellen wir uns entschieden gegen die reaktionäre und faschistische Politik der AfD.

13. September 202313. 9. 2023

Die AfD ist keine demokratische Partei, sie steht entgegen Allem wofür wir uns als Gewerkschafter:innen einsetzen. Darum unterstützen wir gemeinsam mit anderen Gewerkschaften, Akteur:innen der Zivilgesellschaft, Bündnissen gegen Rechts und allen Antifaschist:innen den geplanten Protesten gegen den stattfindenden Landesparteitag der AfD. Demokratie bedeutet für uns nicht nur Widerspruch zu äußern, sondern sich denjenigen, die Demokratie, Menschenrechte und Solidarität mit Füßen treten, in den Weg zu stellen!
Die AfD stellt täglich unter Beweis, dass sie rassistische, diskriminierende und nationalistische Positionen vertritt und diese sind mit den Werten der Gewerkschaftsbewegung absolut nicht vereinbar. Deshalb nutzen wir die Gelegenheit, um uns für eine offene und tolerante Gesellschaft einzusetzen. Wir protestieren friedlich gegen die Partei und ihre Anhänger:innen. Wir kritisieren den Missstand aufs schärfste, dass öffentliche Zentren und Bürgerhäuser ihren Türen immer wieder für die menschenverachtende Politik der AfD öffnen und öffnen müssen. Die AfD darf ihr reaktionäres Gesellschafts- und Familienbild nicht in Räumen verbreiten, die dazu dienen sollen Menschen zusammenzubringen, gemeinsam zu feiern und sich auszutauschen. Wir lassen es nicht unwidersprochen, dass sie in unserer aller Bürgerhäuser gegen Vielfalt und Diversität polemisiert, rassistische Vorurteile verbreitet und den menschengemachten Klimawandel leugnet.
Die AfD-Abgeordneten sind zwar demokratisch gewählt, doch sie nutzen ihr politisches Mandat, um die Demokratie und Freiheit aller Menschen anzugreifen, die nicht in ihr Weltbild passen. Ihre Ziele sind nationalistisch, autoritär und unsozial. Dass, eine inzwischen offen rechtsextreme Partei, die sich seit ihrer Gründung immer weiter radikalisiert, in unseren Parlamenten vertreten ist, wird von uns nie als Normalität hingenommen werden. Ihr Hass und ihre Hetze, sind der ideologische Nährboden für Morde und Angriffe. Wir lassen uns von der AfD nicht einschüchtern, sondern setzen auf Solidarität statt Ausgrenzung!
Darum beteiligen wir uns als Gewerkschafter:innen an den Demonstrationen gegen den AfD Landesparteitag und setzen ein klares und friedliches Zeichen für Solidarität, Vielfalt, Toleranz und eine bunte Gesellschaft ohne Faschismus!
Wir sehen uns am Samstag, den 16.09.2023 ab 11 Uhr vor dem Rathaus Henstedt-Ulzburg